Alle Beiträge aus unserem Schulleben

Frühlingsfest mit Osterbazar für Spendenprojekte

Seit Wochen wurde in der Türkenfelder Schule fleißig Osterdeko gebastelt, Workshops vorbereitet, Lieder geprobt und organisiert. Alles für den großen Osterbazar mit Frühlingsfest. Die Spendeneinnahmen werden für das Schulprojekt St. Zoe in Uganda und für den Förderverein der Schule verwendet.

Erfolgreiches Winterfußballturnier der Mittelschule

Am Freitag, den 23. Februar, fand das Winterfußballturnier der Mittelschule statt. Die Klassen lieferten sich dabei nicht nur spannende, sondern auch äußerst faire Matches.

Johanniter-Weihnachtstrucker 2023

„Haben wir schon Mehl?“ „Ja!“„Haben wir schon Nudeln?“ „Ja!“„Haben wir schon Schokolade?“ „Nein!“„Dann muss das aber noch her!“ Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Türkenfeld im Rahmen der Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“ durch ihr Engagement dafür gesorgt, dass sich viele notleidende Kinder, unt

In der Weihnachtsbäckerei … Auch im Rahmen der OGTS wurden leckere Weihnachtscookies gebacken.

Beim Umrechnen der Menge von den Backzutaten kann man auch gleich anwenden, was man im Matheunterricht gelernt hat. Wer hätte das gedacht, dass man das irgendwann mal brauchen kann! Und es macht auch noch richtig Spaß! Vor allem, wenn man die selbstgebackenen Köstlichkeiten anschließend verzehren darf.

Die Bandklasse 6 auf der Türkenfelder Bergweihnacht!

Auch in diesem Jahr durften wir uns auf der Türkenfelder Bergweihnacht präsentieren: Die diesjährige Bandklasse 6 zeigte nach wochenlangem Üben ihr Können und ernteten tosenden Applaus. Nach dem Weihnachtsklassiker "The little drummer boy" gaben die Jungs und Mädchen "Last Christmas" zum Besten.

In der Weihnachtsbäckerei...

Wo ist das Rezept geblieben?! … natürlich bei den Achtklässlern im Soziales -Unterricht! Und sind die Finger rein?! … natürlich sind die Hände frisch gewaschen! Wie kam es dazu?

Der Bundesweite Vorlesetag an unserer Schule

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages fanden viele Aktionen in unserer Schule statt. Die Erstklässler lernten die Gemeindebücherei kennen und zur Freude der Kinder las ihnen Bürgermeister Emanuel Staffler lustige Abenteuer aus dem preisgekrönten Kinderbuch „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“ vor.

Bio-Brotboxen für die Erstklässler

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder an der BIO-Brotboxaktion teil. Alle Erstklässler erhielten eine Pausenbrotbox mit vielen Informationen rund um das gesunde Pausenbrot. Aus diesem Anlass versammelten sich die ersten und zweiten Klassen am 9. November in der Schönbergaula. Bürgermeister Emanuel Staffler und Schulleiter Markus Istenes bet

Neuer „Zuwachs“ im Schulgarten

Im Zuge des Bayerischen Streuobstpaktes hat Türkenfeld 100 Streuobstbäume bekommen. Zwei davon sind für uns. Als Gemeinschaftsprojekt zwischen der Schule und der OGTS sollen die Bäume unseren Kindern den Wert von heimischem Obst direkt im Schulgarten schmackhaft werden lassen. Aus diesem Grund besuchten die Kinder der zweiten Klasse unseren Bürger

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage! Wir hoffen, Sie finden wie gewohnt alle Informationen.

Gelungener Endspurt des Schuljahres

Zum Ende dieses Schuljahres fanden und finden nun die besonderen Ereignisse statt, die bekanntlich lange in Erinnerung bleiben.

Spielkisten für die Pause

Gute Nachrichten für die 1. bis 6.Klassen: Die Pausen werden jetzt noch actionreicher! Frau Barner und Frau Primetshofer machten sich lange Gedanken und packten für jede Klasse eine Spielkiste mit verschiedenen Sp…

Klassenübergreifend digitales Lernen erleben

Schon mehrfach konnten die Kinder der ersten Klassen heuer mit Unterstützung einiger Kinder der Mittelschule digitales Lernen erfahren und hatten große Freude dabei. Unser Medienkonzept startet bereits ab der ersten Jahrgangsstufe.

Unser Maifest 2023

Am Donnerstag, den 04.05.2023 fand unser Maifest 2023 statt! Bereits am Vormittag wurde fleißig gebastelt, gebacken, gesungen und Tänze einstudiert, denn alle wollten, dass es perfekt wird. Unser Programm hatte e…

Klassenfahrt der 6. und 7. Klassen nach Bamberg

Direkt nach den Osterferien ging es für unsere 6. und beide 7.Klassen ins Schullandheim nach Bamberg. Drei Tage lang erkundeten die Jugendlichen die oberfränkische Stadt - alleine und unter Führung von Experten. So…

Faschingsparcour in der Grundschule

Am Tag vor den Faschingsferien war in der Turnhalle einiges los. Die Kinder der ersten bis vierten Klasse konnten dort in einem Turnparcour gegeneinander spielen, hoch hinausklettern, sich mit Lianen über tiefe Schlucht…

Gute Wünsche für 2023

Geplant sind für heuer viele spannende und informative Aktionen, zum Beispiel die traditionelle Faschingsparty, Grüße zum Valentinstag bis hin…

Frohe Weihnachten!

„Haben wir schon Mehl?“ „Ja!“ „Haben wir schon Nudeln?“ „Ja!“ „Haben wir schon Schokolade?“ „Nein!“ „Dann muss das aber noch her!“ Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Türkenfel…

Igelbesuch in der Klasse 2b

Wir hatten neulich einen ganz besonderen Gast in unserer Klasse. Der Igel Ferdinand hat uns besucht. Wir konnten ihn genau anschauen, haben seine Stacheln anfassen dürfen und gemeinsam haben wir ihn auf einer Küchenwaage…

Bundesweiter Vorlesetag 2022 - Wir machen mit!

Die gesamte Grundschule sowie die 5.Klasse der Mittelschule Türkenfeld beteiligten sich beim bundesweiten Vorlesetag. Ganz unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ lasen die "Großen" den Kleinen vor. Auch eine ehem…

Vorlesewettbewerb 2022/23 in der 6.Klasse

Die 6.Klasse der Grund- und Mittelschule Türkenfeld nahm auch in diesem Jahr wieder beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird s…

Bio-Brotboxen für alle Kinder der ersten Klassen

Am 10. November 2022 bekamen die Erstklässler unserer Grundschule ein Geschenk der Bio-Brotbox-Initiative überreicht. Ziel des ehrenamtlich organisierten und privatwirtschaftlich finanzierten Vorhabens ist es, den…

Unsere neue SMV

Am Mittwoch, den 05.10.2022, fanden die SMV-Wahlen an unserer Schule statt. Unter fünfzehn Kandidatinnen und Kandidaten durften die gesamte Schülerschaft der Mittelschule sowie die dritten und vierten Klassen der G…

Trachtentag 2022: In Dirndl und Lederhos´n in die Schule!

m Freitag, den 30.09.2022 fand in der Grund- und Mittelschule Türkenfeld der erste Mottotag der SMV statt. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren dazu aufgerufen im Dirndl oder in der Lederhosn in die Schule

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

Für 30 Erstklässler und Erstklässlerinnen der Grund- und Mittelschule Türkenfeld begann am Dienstag (13.09.2022) das Abenteuer Schule: Die Klassenlehrerinnen Susanne Michl und Carolin Höglmüller begrüßten

Endlich wieder zusammen!

Nachdem die letzten Monate viele gemeinsame Aktivitäten nicht möglich waren, dürfen wir langsam wieder zusammenkommen! Somit können wir endlich wieder Ausflüge, gemeinsame Projekte, Bundesjugendspiele, Teilnahme an Spor…

Schulweghelfer gefunden!

Erfreulicher Weise wurden neue Schulweghelfer gefunden! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer die dafür sorgen, dass unsere Schulkinder sicher unterwegs sind. Wer sich zusätzlich noch ein…

"Spickzettel" zum Schuljahresende

Auch dieses besondere Schuljahr geht bald zu Ende! Einen lohnenswerten Rückblick gibt es in der aktuellen Ausgabe unseres "Spickzettels" :-) An dieser Stelle geht ein großer Dank an alle, die dazu beigetragen haben, das…

Wir verabschieden unsere Anna Prummer

Unsere Sekretärin, Anna Prummer, arbeitete 25 Jahre lang an unserer Schule und war die „gute Seele“ des Hauses. Sie managte so viele wichtige Dinge, ohne die ein reibungsloser Schulalltag nicht möglich gewesen wäre.

Unsere Schule soll schöner werden

„Ich brauche 152 rote und 63 blaue Quadrate.“ „Und ich muss noch 28 schwarze Quadrate ausschneiden.“ „Meine Erdbeere ist fertig!“

Fußballtunier 2020

Am Freitag, den 17. Januar 2020, fand das diesjährige Winterfußballturnier statt. Alle Mittelschüler trafen sich um 8:30 Uhr in der Turnhalle. Nach dem Startpfiff ging es los. Verschiedene Mannschaften aus…

Jugendkreistag in Fürstenfeldbruck

Unsere Schüler machen Politik! Am Freitag, den 17.05.2019, fand zum ersten Mal der „Jugendkreistag“ des Landkreises im Landratsamt Fürstenfeldbruck statt.

Mittelschultag im Landkreis Fürstenfeldbruck

Um das Motto „Glück“ drehte sich der diesjährige Mittelschultag im Landkreis Fürstenfeldbruck. Auch die Mittelschule Türkenfeld hat sich zu diesem Thema einiges einfallen lassen.

Schüler pflanzen Bäume im Gemeindewald

Am Donnerstag, den 21. März 2019 machten sich am Vormittag die 41 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der GS + MS Türkenfeld mit ihren Lehrkräften auf in den Türkenfelder Gemeindewald

ADACUS in den 1. Klassen

„Wie überquert man sicher einen Zebrastreifen?“- Der ADAC besucht die erste Klasse! Adacus heißt der Handpuppenrabe, mit welchem der ADAC den Kindern der ersten Klasse spielerisch beibringt, wie man sicher über einen Zeb…

Manege frei - unsere Schulzirkuswoche

Vom 8. Oktober bis 13. Oktober war unsere große Schulzirkus-Projektwoche. Unter dem Motto "Kannst du nicht war gestern" haben wir das Schulleben für ein paar Tage quasi "auf den Kopf" und eine spannende Zei…

Abschlussklasse der Mittelschule Türkenfeld in Berlin

Die 9. Klasse unserer Mittelschule besuchte in der Woche vom 9. bis 13: Juli 2018 die Bundeshauptstadt. Aufgrund einer Jahrestagung der OSZE war den Schülern der Besuch im Bundestag verwehrt.

Leichtathletikmeisterschaft in Puchheim

Bei optimalem Sportlerwetter fuhren die jeweils 7 besten Leichtathleten aus der 2., 3. und 4. Klasse zu den diesjährigen Meisterschaften nach Puchheim.

Lebendige Kunstbetrachtung - Kunstschnittstelle

Einmal alles fragen zu können, was man von einem echten Künstler über seine Bilder wissen will! Das wünschen sich viele, besonders Kinder. Die Klasse 4a hatte am Dienstag den 03.07.2018 wirklich die Gelegenheit dazu.

Frühlingsfest 2018

Am 22.3.18 fand dieses Schuljahr kurz vor den Osterferien ein großes Frühlings-fest an der Schule statt. Alle Gäste trafen um 16 Uhr ein. Eröffnet wurde das Fest mit einer Begrüßung durch Herrn Istenes und einer Einlage…

Bürgermeister stellt sich Fragen der Viertklässler

Die beiden vierten Klassen unserer Schule besuchten am 13.03. 2018 ihren Bürgermeister Pius Keller im Rathaus.

Vorlesewettbewerb in der Mittelschule Türkenfeld

Am Mittwoch, den 6.12.2017 fand in der 6.Klasse der Mittelschule Türkenfeld der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt. Wozu ein Wettbewerb?

Bläserklassen 3 und 4 in "festlichem Einsatz"

Was wären Advent und Weihnachten ohne die passende Musik? Natürlich nur halb so schön und feierlich! Daher ist in den Bläserklassen unserer Schule schon seit Herbst die Saison der Winter- und Weihnachtslieder eröffnet.…

Der M+E Truck - Technik begeistert

Am 8.11.17 fuhren wir, die Klasse 7b, nach Olching, um den Metall- und Elektro-Truck zu besuchen

„Hallo Auto!“- der ADAC besucht die 5.Klasse

„Hallo Auto!“ heißt das Programm des ADAC, mit dem der Automobilclub Schülern beibringen will, den Anhalteweg eines Autos einzuschätzen.

Bürgermeister bringt Biobrotboxen für 1.Klässler

Gesunde Ernährung und Umweltschutz – das sind zwei wesentliche Erziehungsziele in der Grundschule. Deshalb trafen sich alle Erstklässler unserer Schule zu einem besonderen Ereignis in der Aula: Sie bekamen vom 2. Bürgerm…

Pferde an der Schule - Lernen mit Pferden

Das Projekt Pferde und Reiten an der Grund- und Mittelschule Türkenfeld Die Offene Ganztagsschule ermöglicht in diesem Schuljahr wieder ein Projekt rund um das Thema Pferd: es geht um seinen Lebensraum,

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Türkenfeld verschenken Rosen zum Valentinstag

Der Valentinstag am 14. Februar ist in vielen Teilen der Welt als Tag der Verliebten und Tag der Freunde bekannt. Diesem romantischen Brauch werden viele Thesen des Ursprungs zugrunde gelegt.

Plätzchenbacken in der 1a

Die Vorweihnachtszeit ist die beste - besser gesagt die einzige - Zeit im Jahr, in der Plätzchen gebacken werden. Das dachten sich auch die Mädchen aus der 9. Klasse sowie deren Lehrerin für Soziales, Frau Weinberger.

Weihnachtsbazar der 2a

Noch vor dem 1. Advent haben die Kinder der Klasse 2a ein weihnachtliches Bastelprojekt veranstaltet.Es wurden Kränze für die Adventszeit gebunden, Vogelfutterstellen in Form von Laubsägearbeiten hergestellt,

Großer Besuch in der Grundschule

Von drauß' vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! Am Dienstagmorgen im weihnachtlichen, raureif überzogenen Türkenfeld, wurden die Schüler der GS - Türkenfeld von einem großen,

Überdachte Fahrradabstellplätze für unsere Schule

Fertig - und das pünktlich zu Beginn der nassen Jahreszeit sind die 100 überdachten Fahrrad- und Roller-Abstellplätze auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule.