ADACUS in den 1. Klassen

„Wie überquert man sicher einen Zebrastreifen?“- Der ADAC besucht die erste Klasse!

Adacus heißt der Handpuppenrabe, mit welchem der ADAC den Kindern der ersten Klasse spielerisch beibringt, wie man sicher über einen Zebrastreifen geht.

Dabei bekommen die Kinder Schilder mit Bildern von Personen oder Fahrzeugen umgebunden, um sich in die Rolle des Passanten, oder in die Rolle des Fahrzeugs hineinzuversetzen. Während die „Autos“ über den ausgerollten Zebrastreifen fahren, sollen die „Passanten“ zunächst versuchen, sicher die Straße zu überqueren.

Situation 1: Ohne Ampel- Die Kinder müssen mit Handzeichen signalisieren, dass sie die Straße überqueren wollen. Ergebnis: Sie erkennen schnell, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass der Fahrer einen bemerkt. Man muss auf Nummer Sicher gehen, indem man Augenkontakt mit dem Fahrer aufnimmt und wartet bis dieser einem versichert, dass man den Zebrastreifen überschreiten kann.

Situation 2: Mit Ampel- Die Kinder, welche die Rolle des Autos übernehmen, fahren über den Zebrastreife, doch plötzlich stellt sich die Ampel auf Rot um. Das Ergebnis: Viele Kinder bemerken zu spät, dass die Farbe der Ampel gewechselte und fuhren unbedacht über den Zebrastreifen.

Durch die realitätsnahe Darstellung, konnten die Kinder aus erster Hand erfahren, unter welch einer Verantwortung der Autofahrer ist. Sie erkannten, wie einfach es ist, als Autofahrer abgelenkt zu sein. Dadurch lernten die Kinder, dass es umso wichtig als Fußgänger ist, aufmerksam zu sein und trotz Ampel nach links und rechts zu schauen.

Anhand der praktischen Demonstration haben die Schüler die Gefahren beim Überqueren eines Zebrastreifens im Straßenverkehr kennengelernt, auf spielerische Weise vertieft und hatten gleichzeitig noch Spaß.