Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages fanden viele Aktionen in unserer Schule statt.

Die Erstklässler lernten die Gemeindebücherei kennen und zur Freude der Kinder las ihnen Bürgermeister Emanuel Staffler lustige Abenteuer aus dem preisgekrönten Kinderbuch „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“ vor.

Auch alle anderen Klassen der Grundschule freuten sich über ihren Vorlesebesuch. In den zweiten Klassen gab es den Räuber Hotzenplotz von unserer langjährigen Sekretärin Frau Prummer. Die dritten Klassen lauschten Frau Illner,  die aus Potilla von Cornelia Funke vorlas. In den vierten Klassen hörten die Kinder den Anfang von Ronja Räubertochter, vorgelesen von Frau Emmert, die viele Jahre als Kindergärtnerin „Vorleseerfahrung“ gesammelt hat. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste!

Bild

Am 20.November 2023 fand ebenfalls der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Mittelschule Türkenfeld statt. Um die besten Leser der 6. Jahrgangsstufe zu ermitteln, mussten alle einen geübten Text vorlesen. In der Klasse wurden von den Mitschülern die drei besten Leser ausgewählt, die dann im Wettbewerb gegeneinander antreten sollten. Ins Rennen gingen in diesem Jahr Lena Dietrich, Alex Schreiber und Benjamin Korsch.

Vor der diesjährigen Jury, die aus Frau Lechner von der Sparkasse Grafrath, Frau Thiele von der Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck sowie unserem Schulleiter Herrn Istenes bestand, mussten die drei zuerst ihr vorbereitetes Lesestück drei Minuten lang vorlesen.  Anschließend lasen die Schülerinnen und Schüler aus dem bekannten Jugendbuch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinöfel unbekannte Textpassagen.

Bewertet wurde jeweils die Lesetechnik, aber auch die Fähigkeit mit der Stimme zum Leben zu erwecken. Die Jury kam in diesem Jahr zu einem besonderen Urteil: Alex und Lena dürfen sich in diesem Jahr den 2.Platz teilen, somit ist Benjamin Korsch unser diesjähriger Sieger beim Vorlesewettbewerb!

Herzlichen Glückwunsch, Benjamin! Und vielen Dank an die Jury, die uns dieses Jahr besucht hat!

Bild