Pferde an der Schule - Lernen mit Pferden

Das Projekt Pferde und Reiten an der Grund- und Mittelschule Türkenfeld

Die Offene Ganztagsschule ermöglicht in diesem Schuljahr wieder ein Projekt rund um das Thema Pferd: es geht um seinen Lebensraum, den richtigen Umgang und um den Sport Reiten. Es wird theoretisches Wissen genauso vermittelt wie praktisches Tun.

Über den Kontakt zu Tieren und durch die gemeinsamen Aufgaben auf dem Reiterhof entstehen lebendige Erfahrungen unter dem Motto: erlebt – erlernt – erinnert. Die Kinder lernen, wie man mit dem Lebewesen Pferd in Kontakt kommt, üben den sicheren Umgang, dürfen die Pferde streicheln, bürsten und striegeln – und natürlich reiten. Dabei werden die Ponys zunächst im Schritt geführt. Später geht es um um kleine Kunststücke auf dem Pferderücken und um erstes selbständiges Erproben beim Reiten mit Zügeln - all dies in einer Atmosphäre der Zusammenarbeit und gegenseitigen Helfens in der Gruppe. Gerade auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die noch wenig Deutsch sprechen, finden über den Zugang zu den Pferden eine Verständigung, die keine Worte braucht. Die gemeinsamen Erlebnisse helfen, erste Freundschaften zu schließen. Die Kinder teilen Gefühle wie Wohlbefinden und Freude, manchmal auch Angst und Aufregung, schließlich den Zuwachs an Mut und Selbstvertrauen. Die Erfahrung in diesen Projekten ist, dass die Kinder und Jugendlichen sich immer bereichert und gestärkt fühlen und dass gute Bilder der Erinnerung in die Zukunft wirken.

In kleinen Gruppen von sechs bis neun Kindern nehmen die Kinder nachmittags an einem Kursblock oder an einzelnen Ausflügen teil.

Organisatorisch steht das Projekt im Rahmen der Offenen Ganztagsschule.

Es findet in einer Kooperation von Schule und Sportverein statt und wird von einer qualifizierten Fachübungsleiterin zusammen mit Betreuerinnen der OGTS durchgeführt. Ort ist der Reitclub Unteralting e. V. in Grafrath, wo die Reitanlage, Pferde und Ponys genutzt werden können. Fachliche Grundlage ist die Zusammenarbeit mit dem Verein „der fröhliche Reiter“ e.V. mit seinem Schwerpunkt Therapeutisches Reiten und Integrationsangebote.

Pferde an der Schule - Lernen mit Pferden