Schüler pflanzen Bäume im Gemeindewald

Am Donnerstag, den 21. März 2019 machten sich am Vormittag die 41 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der GS + MS Türkenfeld mit ihren Lehrkräften auf in den Türkenfelder Gemeindewald. Dort wurden sie am Beginn des Türkenfelder Waldlehrpfades von einem freundlichen Mitarbeiter der Gemeinde erwartet und die letzte Wegstrecke begleitet. Alle Mädchen und Jungen waren voller Tatendrang, wartete doch an diesem sonnigen Tag eine völlig neue Aufgabe mit ganz besonderen Menschen auf sie: es galt nämlich Bäume, die von den Stadtwerken Fürstenfeldbruck gespendet wurden, einzupflanzen. Am Ort des Geschehens hatten sich bereits Herr Bürgermeister Pius Keller, Förster Michael Rampp, Frau Jung mit jeder Menge kleiner Bäume, versammelt. Bei den Bäumchen handelt es sich um „Elsbeeren“ einen sommergrünen Laubbaum und Tiefwurzler, dessen Holz zu den härtesten europäischen Hölzern zählt. Nach einer ausführlichen Begrüßung und Einweisung, bei der die Schüler stolz mit ihrem Fachwissen aus dem Unterricht glänzen konnten, schritten – nein, pflanzen – dann auch bald alle freudig und eifrig drauf los. In die vorbereiteten Löcher wurden die Bäumlein gestellt, die umliegende Erde wurde zerbröckelt und vorsichtig festgetreten und hinterher stolz die Bäume vorerst mit Zapfen, Stöckchen und Ästen markiert. Natürlich erhielten die jungen Bäumchen der Sorte „Elsbeere“ noch einen mechanischen Pflanzschutz, um sie in der ersten Wachtumszeit zu schützen. Daran konnten die Bäumepflanzer dann stolz die im Werkunterricht gefertigten Namensschilder anbringen, um so „ihren“ Baum zu kennzeichnen. Nach getaner Arbeit war es Zeit für eine Stärkung: ein großer Topf mit warmen Wienern, ein Korb voller Semmeln und Getränke warteten auf die Nachwuchsförsterinnen und – förster. Auch der Schulleiter Markus Istenes nutzte die Gelegenheit das Ergebnis zu bestaunen und gebührend zu loben. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es wünschenswert wäre diese Aktion im nächsten Jahr fortzusetzen.