Sparkasse Fürstenfeldbruck unterstützt Türkenfelds musizierendes Klassenzimmer

DSC

Die fünfte Klasse der Mittelschule Türkenfeld nimmt am Musikprojekt „klasse.im.puls – Das musizierende Klassenzimmer“ teil. Zur Beschaffung einer Grundausstattung an Musikinstrumenten gab es jetzt 4000,- Euro von der Sparkasse Fürstenfeldbruck.

Seit diesem Schuljahr ist die Mittelschule Türkenfeld beim Musikprojekt „klasse.im.puls“, das unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle läuft, dabei. Um den Schülerinnen und Schülern Musik greifbar machen zu können, braucht es hierfür auch das nötige Equipment an Instrumenten. Die Sparkasse Fürstenfeldbruck unterstützt nun das musizierende Klassenzimmer in Türkenfeld und stellt hierfür 4000,- Euro zur Verfügung. Davon konnte die Mittelschule gut ausgestattet werden: Schlagzeuge, e-Drum-Sets, Keyboards und E-Gitarren stehen den Kindern nun zur Verfügung.

Musik bietet Kindern die einzigartige Möglichkeit, soziale, personale und schulische Kompetenzen zu erweitern. Bei „klasse.im.puls“ handelt es sich um das bundesweit erste Projekt, das in enger Kooperation von Universität und Staatsministerium das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts in Haupt-, Mittel- und Realschule stellt. Das Projekt wurde an der Universität Erlangen-Nürnberg von Musikprofessor Wolfgang Pfeiffer ins Leben gerufen, um dem Musikunterricht an den Schulen eine besondere Variante zu ermöglichen.

So machen jetzt die Kinder der fünften Klasse in Türkenfeld regelmäßig im Rahmen von „klasse.im.puls“ Musik. Unter Anleitung ihrer Musiklehrer erlernen die Kinder verschiedene Instrumente, wie Bass- oder E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug oder singen im Chor. Musikunterricht mal ganz anders. Die Mädchen und Jungen erleben diesen ganz neu und musizieren im gemeinsamen Puls.

(Quelle: Münchner Merkur/Fürstenfeldbrucker Tagblatt Nr. 264, 15.11.2016)
Süddeutsche Zeitung Nr. 261
(Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr. 261, 11.11.16)
Klasse im Puls - das musizierende Klassenzimmer