Am Dienstag, den 07.05.24 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der siebten, achten und neunten Klassen gespannt in der Aula, um gemeinsam den Dokumentarfilm „Wir sind jetzt hier“ zu sehen, der die bewegende Geschichte von sieben jungen Männern erzählt, die um das Jahr 2015 herum nach Deutschland geflüchtet sind.

Der 45-minütige Film wurde begleitet von der Anwesenheit des Filmemachers sowie eines Protagonisten des Films. Direkt im Anschluss folgte eine lebhafte Diskussionsrunde, bei der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und mit den Gästen über die Flüchtlingsthematik zu debattieren.

Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass viele Schülerinnen und Schüler persönliche Verbindungen zu den Themen des Films haben. Dies machte den Vormittag zu einer bedeutenden Erfahrung, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch Empathie und Verständnis förderte.