Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Am 18.11.24 fand in der Mittelschule Türkenfeld der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels für die sechste Jahrgangsstufe statt.
Vorgelesen haben die sechs Auserwählten des Klassenentscheids, welcher in den Wochen davor durchgeführt wurde. In diesem wurden die besten Leser der 6. Klasse durch die Mitschülerinnen und Mitschüler ermittelt.
Mutig traten Lukas Strobl, Lea Federhoff, Lukas Probst, Luisa Opitz, Aisha Paroczay und Amelie Neumeir an.
Zunächst lasen die vier Mädchen und zwei Buben fortlaufend drei Minuten einen vorbereiteten Text aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Anschließend trugen sie weitere drei Minuten aus dem Buch „Mission Roboter“ einen unbekannten Textabschnitt vor.
Bewertet wurden jeweils die Lesetechnik und ob sie mit ihrer Stimme die Geschichte zum Leben erwecken konnten.
Zu unserer Jury gehörten Frau Lechner von der Sparkasse Grafrath und Frau Thiele von der Raiffeisenbank in Türkenfeld. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfe! Auch unser Direktor, Herr Istenes half bei der Beurteilung. Das Publikum bildeten die restlichen Schüler der 6. Klasse.
Lange musste sich die Jury zurückziehen, um zu einem fairen Urteil zu kommen. Die Freude war dann groß, als der Sieger Lukas Probst bekannt gegeben wurde. Der zweite und der dritte Platz wurden mit einer Urkunde belohnt. Eine Siegerurkunde und ein Buchgutschein ging an unseren stolzen Sieger.
Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an alle Kinder, welche die Wochen vorher schon so toll vorgelesen haben. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Freude und Einsatzbereitschaft in unserer Schule vorgelesen wird. Auch ein großes Lob an die TeilnehmerInnen, ihr wart wirklich sehr mutig, euch vor der Jury zu präsentieren!
Alles in allem ein gelungener Vormittag!
(Bericht von Klassenlehrerin Melanie Dworschak)