Aktionstag Musik 2024

Im Rahmen des Aktionstags Musik der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) musizierten die 3. und 4. Klassen am Mittwoch, den 26.06.24 gemeinsam in der Schönberg-Aula.

Die Kinder aus dem Musikunterricht und der Bläserklasse präsentierten sich gegenseitig die erarbeiteten Stücke. Während die Mädchen und Jungen das Muszieren mit Boomwhackers aus dem Musikunterricht vorstellten, zeigten die Bläser der 3. und 4. Klassen ihr Können auf den Instrumenten.
Schließlich wurde gemeinsam unter dem Motto „Hier kommt die Musik“ das Lied zum Aktionstag in Begleitung von Body Percussion und Instrumenten gesungen. In den folgenden Tagen kamen auch noch die Zweitklässler in den Genuss, auf den Boomwhackers ein Lied zu lernen, das im Gegenzug von den „Kleinen“ für die Verabschiedung der „Großen“ gespielt wird.

„Sommerfreuden“- Gemeinsames Stufenprojekt der ersten und zweiten Klassen

Fünf verschiedene Workshops wurden vorbereitet. Die Kinder konnten sich für zwei verschiedene Einheiten entscheiden. Das Angebot erstreckte sich von Geschichten vorgelesen bekommen, verschiedene Spiele mit Sportgeräten oder musikalische Fische / Holz-Flöße basteln.

In beiden Einheiten ging es extra nicht um rechnen / lesen / schreiben.

Die Kinder genossen dieses Projekt und würden es sich für nächstes Schuljahr gerne wieder wünschen.

Sportfest und Fußballturnier der Grundschule

Endlich gab es auch für die Grundschüler ein echtes Fußballturnier. Nachdem die Sportveranstaltung zum Bereich Leichtathletik an einem Freitag erfolgreich stattgefunden hatte, wurden für das Turnier in allen Klassen der Grundschule Mannschaften gebildet. Wie bei der EM gab es auch bei uns einen Pokal, viel Jubel und Einsatz und sogar ein Endspiel zwischen Schülern und Lehrern. Die Begeisterung für die Veranstaltung war enorm und der Wunsch eine Wiederholung im nächsten Schuljahr besteht.

Unser "Spickzettel"

Auch in diesem Schuljahr entstand ein umfangreiches Werk als Mischung von Jahresbericht und Schülerzeitung. Über 70 Seiten erzählen, beschreiben und zeigen unsere Aktivitäten. Gerne können noch wenige übrige Exemplare erstanden werden. Für alle, die schon einen „Spickzettel“ von uns haben: viel Spaß beim Lesen und Schmökern.

Kurzweilige Ausflüge und kleine Wandertage

Einige Klassen nützten in den letzten Wochen das sonnige Wetter, um nach einem überschaubaren Spaziergang sich ein Eis oder den Besuch eines Spielplatzes zu gönnen. Auch der neue Weg zwischen Türkenfeld und Zankenhausen wurde erkundet. Diese Aktionen gaben den Kindern nochmals die Gelegenheit, sich auszutauschen, zum Beispiel über ihre Pläne in den kommenden Sommerferien.

An dieser Stelle wünschen wir allen eine erholsame Zeit und schöne Erlebnisse in den unterrichtsfreien Sommertagen!